Unsere Anlage

20140216_153726

Wir bauen als IGM zusammen an einer gemeinsamen Anlage in H0. Gebaut wird in der Modulbauweise. Als wichtigster Punkt in unserer Planung hat sich die Flexibilität und die Mobilität herausgestellt. Die Anlage soll möglichst in normalen PKWs verladen und transportiert werden können.

Wir haben uns daher für die Bauweise mit Rahmen und Einzelmodulen entschieden. Die Standardrahmen sind jeweils 100 cm lang und 70 cm breit. In jeden Rahmen passen bis zu 4 Modulplatten à 50 x 30 cm. Die restlichen 10 cm des Rahmen werden durch eine Schienentrasse für zwei Gleisführungen belegt. Die Modulbauweise ermöglicht es uns die Anlage jederzeit flexibel und abwechselnd zu gestalten. Wir haben uns daher vorerst gegen die Normen der Fremo oder der Nordmodul entschieden.

Gefahren wird auf unserer Anlage sowohl mit Zweileiter-Gleichstrom von Fleischmann bzw. Rocco als auch mit Wechselstrom mit Märklin analog und digital.

Größenvergleich verschiedener Spurweiten ab H0

Hier einige Bilder; bei Fragen rund um unsere Anlage darf man uns gerne anschreiben.