Mitglieder

Ein Teil der aktiven IGM-Mitglieder im Juni 2017
(Klaus, Anja, Sigi, Hajo, Holger, Michael und Peter – v. l. n. r.)


Eine Kurzbeschreibung der einzelnen „Bastler“:

(Mit Klick auf den Namen, gibt es einige Basteleindrücke unserer Mitglieder, außerhalb der Anlage)


Edgar, der momentan einzige nicht H0’ler, ist sonst mehr im TT-Bereich unterwegs. Er baut derzeit privat an der neuen Gleisverlegung seiner Platte und hat für seine Digitalsteuerung schon kilometerweise Kabel verlegt. Edgar ist unser Spezialist für Verkabelung der Anlage und verfügt über einige Erfahrung in der Modulbauweise. Außerdem gehört er zu unserem Lokführerteam.

Holger und Hajo sind Märklin-Fahrer und auch im Dioramenbau unterwegs.

Jürgen, oder auch LokDoc. Bei ihm ist der Spitzname Programm. Der Mann für Restaurationen, Erweiterungen, Reparaturen oder Umbauten an jeder Art von Lok, außerdem überzeugter Märklin-Fahrer. Er wird gerufen, wenn die Lok nicht fährt obwohl Tank und Tender gefüllt sind und der Strom fließt. Auch er gehört in das Lokführerteam.

Klaus, unser Sammler und Jäger; kein Flohmarkt ist vor ihm sicher. Klaus ist Märklin-Fahrer und beginnt jetzt mit ersten Versuchen im Dioramenbau.

Michael, der Mann der auch privat nicht ohne die Bundeswehr kann. Michael fühlt sich in olivgrüner Umgebung am wohlsten und hat das ambitionierte Ziel, alle realen Bundeswehrfahrzeuge in allen verfügbaren Ausführungs- und Ausstattungsvarianten auch als Modell zu besitzen. Wer seinen H0-Fuhrpark kennt, der weiß, dass er auf einem guten Weg dahin ist. Entsprechend zeichnet Michael auch für den Kasernenbereich unserer Anlage verantwortlich und macht auch Auftragsarbeiten, Wandgestaltungen oder Bühnenbau.

Peter M. betreibt Anlagenbau und ist Märklin-Fahrer.

Peter U., der Ideengeber für die allererste Modellbaumesse und Hauptgründer der IGM. Baut sowohl Module jeder Art, zählt sich aber auch zum Lokführerteam. Er stellt derzeit den Großteil an Material der gemeinsamen Anlage. Der Zirkus Krone ist seine Welt und soll ebenfalls irgendwann den Weg auf unsere Anlage finden. Außerdem ist er der Mann für die Berge.

Sebastiander mit der ruhigen Lötkolbenhand. Wenn es blitzt oder blinkt auf unserer Anlage, hatte er wahrscheinlich seine Hände im Spiel. Der Mann für die Feinelektrik. Wo andere noch die SMD suchen, ist er schon am Löten. Der Bereich Feuerwehr und das Thema US-Trucks fallen in seine Zuständigkeit.

Sigi und Anja sind ebenfalls Märklin-Fahrer und betreiben zu Hause unter anderem das Faller Car-System und Diaoramenbau. Bei Ausstellungen sind sie auch mit je einer Schauanlage in Märklin Spur Z und minitrix Spur N unterwegs. Eine „Märklin my world“-Anlage sowie eine Holzspiel-Eisenbahn gehören ebenfalls zum Portfolio, um auch schon Dreijährige für die Modellbahn zu begeistern. In ihrer Vitrine zu Hause stehen zum Größenvergleich Loks und Wagen in den Spurweiten H0, TT, N, Z und T.

Stefan (Uli)der Typ mit den vielen Monster-Trucks. Wenn es nach ihm geht, werden das auch noch einige mehr. Wir hoffen, der geplante Festplatz wird reichen. Züge kennt er nur vom Vorbeifahren; bei ihm wird alles per LKW transportiert. Entsprechend gehört die Spedition und die Werkstatt zu seinem Wirkungskreis. Er ist zudem für die „besonderen Dioramen“ neben unserer Anlage verantwortlich. Konventionell war noch nie sein Motto. Auch im 1 : 1-Maßstab ist er der Mann für die Transporte. Eine Besonderheit ist mit Sicherheit seine Brauerei. Zu finden auch unter Facebook

Thomas ist Fleischmann-Fahrer und die (H0)-Feuerwehr ist seine Welt.

Uli ist Händler, Verkäufer und Märklin-Fahrer.